Aus und vorbei

Sonntag, 10. Januar 2016
Nachdem wir uns am Vorabend gebührend vom SHIROKKO „verabschiedet“ hatten, fahren wir vormittags in den Laden. Wir räumen die Schaufenster aus, entfernen Dekorationen und Einbauten. Dann schneiden wir weiße Papierbahnen zu, eine nach der anderen, und kleben die Fenster ab. Als schließlich der Blick ins Innere komplett verhindert ist, bringen wir die Plakate an:


Und so sieht der Laden nun aus, unwiderruflich und endgültig geschlossen. (Weitere Fotos möchten wir Euch hier ersparen…)

Ich gebe zu, das war ein radikaler Schnitt, für uns aber die wohl einzige Möglichkeit, einigermaßen unbeschadet aus der Geschichte rauszukommen.

Wieder zuhause angekommen, ändere ich Adresse und Telefonnummer auf unserer Website und stelle folgenden Text ins Netz:

SHIROKKO – Schiff ohne Segel
Seit 1970 haben wir mit unserem Schiff, das wir nach dem italienischen scirocco (=Südwind) benannt hatten, die Weltmeere der Musik bereist. Wir haben uns von vielen Wellen mitreißen lassen, manche Wellen haben wir einfach übersprungen. Wenn es eine Flaute gab, diente uns die eigene Neugier als Antrieb. Stets dabei waren Kunden, die diese Neugier teilten und mit uns auf der Suche nach spannenden Klängen waren.
In den letzten Jahren wurde unsere Reise immer beschwerlicher. Containerschiffe der Handelsriesen versperrten uns den Weg, wir wurden von Piraten umzingelt und schließlich wurden wir bedroht vom U-Boot namens Internet. Auch unsere Mitreisenden wurden immer weniger.
Wir hatten viel zu rudern in letzter Zeit – jetzt haben wir keine Reserven mehr. Wir holen die Segel ein, hissen die weiße Flagge und gehen von Bord. Damit verabschieden wir uns von den noch verbliebenen Passagieren und bedanken uns für die langjährige Treue.

Schließlich noch ein Wunsch:
die Entscheidung, nach 45 Jahren aufzuhören, war zwar unumgänglich, aber sie ist uns nicht leicht gefallen. Bitte ersparen Sie uns deshalb Mitleidsbekundungen. Behalten Sie uns ganz einfach in guter Erinnerung.

Gerhard & Silvia Rühl
im Namen derer, die im Laufe der Jahre dem SHIROKKO-Team angehörten, u.a.:
Irmgard Weigelt, Anna Löhlein/Raff, Klaus-Dieter Schreiber, Hias Schaschko, Siggi Hussner,
Florian Schwemer, Julia Hippius/Brützel, Ivanete da Hora Sampaio, Maria Exner,
Lilli Bauer und Karoline Mennecken.

Aus und vorbei. Jetzt beginnt die Zeit des Ausräumens und Aufräumens…aber es ist noch nicht das Ende der Geschichte…schließlich habe ich ein riesiges Archiv…

Gerhard Rühl, 10. Januar 2017

Nachsatz 2018: das Datum des 10. Januar wird für mich für alle Zeiten ein bedeutsames bleiben!

 

Leave a Comment